HEUREKA Schülerwettbewerb

Das LMG nimmt seit vielen Jahren an diesem deutschlandweiten Wissens-Wettbewerb mit seinen Klassenstufen 5 bis 7 teil – und das mit beachtlichen Erfolgen!

Beim aktuellen Heureka-Wettbewerb „Natur und Mensch“ landete Paul Kirn unter allen Siebtklässlern in Baden-Württemberg auf einem tollen 3. Platz. Paul ist bei diesem Wettbewerb kein Unbekannter. Bereits 2019 knackte er fast alle Fragen und setzte sich unter den 8165 teilgenommenen Fünftklässlern an die deutsche Spitze des Wettbewerbs.

Paul Kirn mit seiner Klassenlehrerin Katrin Bühler und LMG-Schulleiter Hans Oberhollenzer (März 2019)

Der Heureka-Wettbewerb besteht aus zwei Teilen:

Der erste Teil mit dem Thema Mensch und Natur umfasst Fragen zum Thema Mensch, Tiere, Pflanzen, das Wetter, chemische und physikalische Phänomene, sowie zu den Themen Technik, Energie und Fortschritt. Er findet jeweils im ersten Schulhalbjahr statt.
Der zweite Teil mit dem Thema Weltkunde findet im zweiten Schulhalbjahr statt und umfasst Fragen zum Fach Erdkunde, zu historischen und aktuellen Zeitgeschehen und zu politischem, wirtschaftlichem und rechtlichem Grundwissen.