International Junior Science Olympiade

Drei Schülerinnen des LMGs wagen sich zur Zeit an die Experimente der International Junior Science Olympiade. „Oh Schreck, ein Fleck!“ heißt das diesjährige Motto der Olympiade, bei der Experimente durchgeführt, dokumentiert, erklärt und interpretiert werden müssen. Bei verschiedenen Versuchsaufbauten werden Reinigungs- und Trennverfahren angewandt. Durch die Experimente lernen die Schülerinnen, wie man naturwissenschaftliche Fragestellungen angeht.

Die Siebtklässlerinnen haben bereits mehrere Versuche erfolgreich durchgeführt und sauber dokumentiert. Trotzdem sie gerade einmal ihr erstes Physikjahr erleben, haben sie ein funktionierendes Elektroskop gebastelt und damit die Ladung verschiedener Stoffe gemessen. Die drei sind hochmotiviert, sich auch in den Mittagspausen und in ihrer Freizeit mit dem Stoff zu befassen.

Wenn sie in dem Tempo weiterforschen, dürfte der Qualifikation für die nächste Runde nichts mehr im Wege stehen…