Frederickstag 2023

Am Donnerstag, dem 12.10.2023 hatten die Schüler der 5. und 6. Klasse die Möglichkeit,

an einer Lesung von Iris Lemanczyk teilzunehmen.

Die Autorin stellte sich vor und gab bekannt, dass sie polnischer Herkunft ist.

Um die Kinder besser in ihren Vortrag mit einzubeziehen, stellte sie den Schülern viele Fragen. Die Lesung ging über das Buch„Ins Paradies?“.

Nach der Vorstellung und der Einleitung des Buches las sie daraus vor.

Die Geschichte handelt von einem 13-jährigen Jungen namens Adnan, der aus Tunesien kommt. Seine Mutter ist arbeitslos und der Vater ist nach einem Schlag auf den Kopf invalide. Nun gehen auch die Ersparnisse der Familie zur Neige. Was nun?

Adnan wird nach Europa geschickt, um dort Geld zu verdienen. Nach der

lebensgefährlichen Fahrt mit einem Flüchtlingsboot erreicht er mit seiner neuen Freundin Duhra Italien.

Wird er es schaffen, sich in Italien ein strukturiertes Leben aufzubauen und sich der Gesellschaft anzupassen?

Es gibt auch eine Fortsetzung namens „Angekommen?“, in der Adnan gegen

Heimweh ankämpfen und schnell Deutsch lernen muss.

Diese Bücher beruhen auf wahren Begebenheiten und zeigen die Schwierigkeiten bei der Aufnahme von Flüchtlingen.

Die Schüler*innen waren sehr mitgerissen und interessiert an der Geschichte.

Am Ende erzählte uns Frau Lemanczyk, wie man ein Buch erstellt und drucken lässt

Schließlich gab sie noch eine Signierstunde.

Sophie Giehle (7c)