Afrikanische Märchen am LMG

Thierry Ouéda, französischsprachiger Erzähler und Theaterregisseur aus Burkina Faso,
schlug die aufmerksame Zuhörerschaft aus der 9. und 10. Klasse in seinen Bann.

Am 11. Dezember 2023 präsentierte er einen Nachmittag lang „live“ Märchen aus seinem afrikanischen Kulturkreis im Theaterzelt des LMG und reflektierte gemeinsam mit den SchülerInnen über ihre Bedeutung.

Die mündliche Erzähltradition hat auch heutzutage in Afrika noch einen ganz anderen Stellenwert als in westlichen Ländern:

Auf unnachahmliche Weise nahm uns Thierry Ouéda mit in das Reich der „Baum-Märchen“, die nicht nur tiefen Respekt für die Natur ausdrücken, sondern die (sprechende) Welt der Tiere und Pflanzen Weisheiten vermitteln lassen, die das Innere jedes Menschen berühren.

Es wurde auch deutlich, wie eng die lebendige Erzähltradition mit nachhaltiger Entwicklung verknüpft ist. Schließlich wachsen Bäume nur dann, wenn sie gewollt und gepflegt werden …

Durch die freundliche Übersetzung von Odile Néri-Kaiser, Gründerin des Vereins ars narrandi e.V., der Erzählungen aller Kulturen und Sprachen am Herzen liegen, konnten auch diejenigen SchülerInnen folgen, die des Französischen nicht (ganz so) mächtig waren.

Thierry Ouédas interaktiver Vortrag bleibt den ZuhörerInnen eindrücklich in Erinnerung.