Schüleraustausch mit dem Omodeo-Gymnasium in Mortara, Italien

Von Alessandro Vecchi - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Seit dem Schuljahr 2012/13 wird am LMG die interkulturelle Begegnungsmaßnahme mit italienischen SchülerInnen des Omodeo-Gymnasiums aus der Stadt Mortara in der Nähe von Mailand durchgeführt. Die italienischen PartnerschülerIinnen lernen alle im dritten Jahr Deutsch als Fremdsprache und besuchen in Mortara die 11. Klasse (von 13).

Mortara befindet sich in der Region Lombardei (Lombardia) und damit in einer wirtschaftlich sehr starken Region Norditaliens. Mortara ist als schöne, überschaubare Kleinstadt sehr attraktiv. Man gelangt leicht sowohl in die Metropole Milano (Mailand) als auch in zahlreiche wunderschöne norditalienische Städte wie Pavia oder Vigevano. Auch Genua und damit das Mittelmeer sind gut erreichbar.

Wir führen jährlich zwei Austauschbegegnungen zwischen italienischen und deutschen SchülerInnen durch. Dabei erleben sie auch das Leben in Schule und Familie.

Durch die Pandemie sind die persönlichen Begegnungen und alle damit verbundenen schönen gemeinsamen Aktivitäten vorübergehend leider unmöglich geworden. Unsere starke und wertvolle Partnerschaft nutzen wir jedoch in diesen Zeiten, um den SchülerInnen des LMG und des Omodeo-Gymnasiums Mortara deutsch-italienische Begegnungen mit digitalen Mitteln zu ermöglichen.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, dass wir uns in der Zukunft wieder gegenseitig in unseren Ländern besuchen werden.

Andrà tutto bene!