Sesilya berichtet

Cena Romana

Wir, die Lateingruppe 10 des Lise-Meitner-Gymnasiums Böblingen, sind zusammen mit unserer Lateinlehrerin, Frau Pogadl, mit der Schönbuchbahn nach Holzgerlingen gefahren. Dort hatte uns ein Schüler der Klasse einen schönen Raum mit Küche und großem Essbereich organisieren können. Unser Ziel war es nämlich, eine kulinarische Reise zurück in die Römerzeit zu erleben und gemeinsam ein Mahl, wie es damals üblich war, zu genießen.

Bevor dieses aber stattfinden konnte, musste erst einmal fleißig zubereitet und gekocht werden. Dafür haben wir im Vorfeld geklärt, wer welche Zutaten mitbringt und für welches Rezept zuständig ist. Dann begann jede Gruppe, ihr Gericht aus dem lateinischen Rezeptbuch nach Apicius zuzubereiten. Alle halfen einander und am Ende kamen wir an einer schön gedeckten Tafel zusammen und aßen bei Musik und Gesprächen.

Unser Menü bestand aus selbstgebackenen Brötchen, Gurkensalat und Zucchinisalat mit außergewöhnlichem Nektarinen-Dressing. Außerdem gab es noch einen Käseaufstrich (Moretum), gefüllte Eier (Ova Elixa) und einer Art Fleischküchlein (Esicia), einmal traditionell römisch und einmal modern interpretiert und vegan. Zu trinken hatten wir Traubensaft und natürlich Wasser. Zur Nachspeise wurden Globuli (Quarkbällchen mit Honig und Mohn) gereicht. Danach sorgten wir noch dafür, die Küche so zu hinterlassen, wie wir sie vorgefunden hatten, und traten dann den Weg zurück zur Schule an.

Ich denke, dass ich für alle sprechen kann, wenn ich sage, dass der Tag viel Freude bereitet hat. Es war eine tolle Möglichkeit, die lateinische Küche besser kennenzulernen - und gleichzeitig ein schöner Abschluss der Lateinlaufbahn für viele von uns.